Vernichtet Antibiotika auch die "guten" Bakterien?

Ich muss wegen eine Blasenentzündung erstmals Antibiotika einnehmen. Werden dadurch wirklich nur die schlechten Bakterien vernichtet oder sind auch die "guten" Bakterien davon bedroht, was meint ihr? Danke schon mal für euer Beiträge dazu. Gruß, AlenaLady

Antworten (3)

Ein Problem ist , dass so oft Breitbandantibiotika im Einsatz sind, die mehr Bakterien abtöten, als nötig wäre, um die Erkrankung zu heilen. Und da man sehr schnell bei der Hand ist, Antibiotika zu verschreiben, werden die Bakterien zunehmend resistent gegen die Medikamente.

Antibiotika können nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden

Leider können Antibiotika nicht unterscheiden, ob es sich um "gute" oder "schlechte" Bakterien handelt. Es ist so, dass ein bestimmtes Antibiotikum gegen eine bestimmte Gruppe von Bakterien wirkt und die "ohne Ansehen der Person" bekämpft. Nach der Behandlung muss der Körper sich dann regenerieren und die "guten" Bakterien wieder neu ansiedeln.

Das ist genau der Knackpunkt der antibiotika.
Unter anderem töten sie auch die Bakterien im Magen- und Darmtrakt.
Allerdings gibt es glaube ich irgendwelche aufbauprodukte in der Apotheke oder heilpraktiker, meine Mum wollte sie mir früher immer andrehen.
ich versuche so wenig wie möglich Gebrauch von Antibiotika zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema