Kann ich Antibiotika im Wasser auflösen lassen?

Ich habe zur Zeit eine Mandelentzündung und habe das Antibiotikum "Cefuroxim 500 - 1A Pharma" verschrieben bekommen. Da das etwas größere überzogene Tabletten sind, habe ich das Problem diese ohne Probleme runterzuschlucken. Könnte ich das Antibiotika nicht auch in Wasser auflösen lassen, oder zerfällt dann die Wirkung? Weil die Tabletten lösen sich ohne hin schon ohne Probleme innerhalb von kurzer Zeit im Mund auf.

Antworten (4)
Moderator
@135790

Danke.

135790
Die Meinung der beiden kann ich bestätigen.

-------------------------------------------------------------

Moderator
Hmmm...

Thomasius hat recht... ich frage mich bei so etwas immer, warum das die Betroffenen nicht selbst lesen können.

Viele Medikamente geben den Wirkstoff über einen längeren Zeitraum ab. Sie sind deshalb mit einer magensäureresistenten Schicht überzogen. Durch das Auflösen oder Zerkleiner kannst du die Wirkung verfälschen und es könnte in schlimmsten Fall auch zu unerwarteten Nebenwirkungen oder Schäden kommen. Also immer schön den Beipackzettel lesen und etwas mitdenken.

Augen zu , und mit Wasser runter!

Im Beipackzettel steht - nicht zerkleinern -, da musst du schlucken für die Gesundheit .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema