Warum sollte man auch nach Abklingen der Beschwerden Antibiotika weiter nehmen?

Wegen einer Blasenentzündung mußte ich Antibiotika einnehmen. Seit gestern sind die Beschwerden vorbei und wollte die Einnahme heute absetzen. Meine Mutter meinte aber, ich müsse noch einige Tage das Antibiotika weiter einnehmen. Hat sie damit Recht und warum sollte das so sein? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Beyron

Antworten (6)
Klares Ja

Antibiotika immer so lange wie verordnet nehmen - auch wenn die Beschwerden bereits abgeklungen sind. Sonst besteht in der Tat die Gefahr von Resistenzen.

Resistenz!

Ehrlich, ich stimme Leuchteturm zu. Stell dir mal vor, beim nächsten Mal haben die Bakterien in deinem Körper Resistenzen gebildet, was machste dann?

Leuchteturm
Falsch

Also, wenn dein Arzt dir eine bestimmte Menge verschrieben hat, dannn solltest du sie auch unbedingt zu Ende nehmen. Bloß weil es keine Symptome mehr gibt, bedeutet das nicht, dass alle Bakterien verschwunden sind!

Antibiotika

Mr_Felix hat Recht. Nicht absetzen. Man kann Antibiotika nur mit Absprache vom Arzt absetzen, bei Unverträglichkeiten.LG Poison

Die Einnahme ist Ansichtssache - einige setzen das Medikament ab, sobald die Symptome abklingen, andere wiederum nehmen die Arznei durch, bis alles verbraucht ist. Musst du für dich entscheiden..

Weiternehmen

Du solltest es weiternehmen, denn dass die Beschwerden weg sind bedeutet nicht dass alle Bakterien abgetötet sind! Anscheinend können durch zu frühes Absetzen von Antibiotika diese resistenten Keime entstehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema