Wie kann man die Schleimhäute während einer Antibiotikatherapie schützen?

Hallo! Seit drei Tagen muß ich wegen einer Stirnhöhlenvereiterung Antibiotika einnehmen. Deswegen sind meine Schleimkäute im Mund stark angegriffen. Auch die Zunge ist rot und weiss belegt und brennt. Darum kann ich fast nichts mehr essen, nur gekochte Haferflocken, Apfelkompott und Tees. Das Medikament muß ich jetzt noch 1 Woche weiternehmen. Wie kann ich meine Mundschleimhäute schützen? Wäre euch dankbar für Tipps und Hinweise. LG Anne26

Antworten (3)

Wenn der Arzt nicht gleich einen Termin frei hat, würde ich zumindest am Telefon fragen, ob ich das Antibiotikum noch weiter einnehmen soll oder ob ich die Therapie jetzt sofort abbrechen kann. Wegen der angegriffenen Schleimhäute würde ich mal in die Apotheke gehen und mir ein Medikament empfehlen lassen.

Das wird eine Antibiotikaunverträglichkeit sein oder sogar eine Allergie auf dieses Medikament. Normale Nebenwirkungen sind das jedenfalls nicht, wenn ich das richtig sehe.

Mit dem Arzt reden

Bei solchen "Nebenwirkungen" von Antibiotika sollte man unbedingt gleich mit dem Arzt reden. Normal ist das nämlich nicht. Es scheint eher so zu sein, dass es hier um eine Antibiotikaintoleranz handelt. Möglicherweise muss ein anderes Antibiotikum eingenommen werden, dass diese Symptome nicht auslöst. Das muss aber alles der Arzt entscheiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema