Muss man bei jeder Entzündung gleich Antibiotika einnehmen?

Ich bin mit dem Rad gestürzt und in die Wunde sind einige kleine Steinchen eingedrungen. Nach einigen Tagen hat sich das richtig fies entzündet und mein Doc meinte, die Wunde müsse aufgeschnitten und die kleinen Steinchen entfernt werden. Hat alles soweit geklappt. Nun soll ich mehrmals täglich Antibiotika einnehmen (was ich normalerweise total ablehne). Ist das wirklich auch für so eine kleine OP erforderlich und gibt es kein anderes Mittel? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Melody

Antworten (4)
Cranberrys

Ich zögere ein bisschen, das zu schreiben, aber sei's drum: Cranberrys sind auch eine Art Antibiotikum und haben keine Nebenwirkungen. Das wollte ich nur auf die Frage , ob es denn keine Alternative zu Antibiotika gibt, sagen.
Aber: Antibiotika wirken nun mal zuverlässiger (jedenfalls wenn sich noch keine Resistenzen gebildet haben) als Cranberrys. Deshalb würde ich Cranberrys eher vorbeugend nehmen oder eben dann, wenn es sich um nichts Gefährliches handelt.

Tetanusschutz vorhanden?

Hier wird nur von Blutvergiftung gesprochen - aber was ist denn mit Tetanus? Alle 10 Jahre muss der Impfschutz aufgefrischt werden. Ist das bei Melody geschehen? Hoffen wir, dass der Arzt daran gedacht hat.....

Man muss natürlich nicht bei jeder x-beliebigen Entzündung Antibiotika nehmen, aber in dem oben geschilderten Fall eben schon. Wenn ich einen Eiterpickel habe, der sich entzündet, dann tu ich eben eine entzündungshemmende Salbe drauf und fertig. Aber wenn eine Wunde schon aufgeschnitten werden musste wie im Fall von Melody, dann wäre es fahrlässig, die verordneten Antibiotika nicht zu nehmen.

Natürlich muss man Antibiotika nehmen, wenn der Arzt sie einem extra verschreibt. Wenn die Wunde schon stark entzündet war und Fremdkörper eingedrungen waren, besteht ja schließlich auch die Gefahr einer Blutvergiftung. Und die ist nicht lustig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema