Langzeitschutz vor Gebärmutterkrebs durch Antibabypille

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2008

Vor kurzem konnten britische Wissenschaftler belegen, dass die Pille, die Frauen zur hormonellen Verhütung einnehmen, nicht nur einen Gebärmutterkrebsschutz darstellt, sondern zusätzlich einen Langzeiteffekt bewirkt. Selbst nach Absetzen der Pille besteht dieser Schutz weiterhin. Je länger die Einnahme jedoch war, desto stärker ist der Schutz.

Der Forscher Valerie Beral von der Universität Oxford hat mit seinem Team 45 Gebärmutterkrebs-Studien analysiert. Insgesamt 23.000 Frauen mit Gebärmutterkrebs nahmen daran teil. Außerdem wurden Daten von 87.000 gesunden Frauen ausgewertet. Es stellte sich heraus, dass 1,2 Prozent der Frauen an Krebs erkrankt waren. Hatten die Frauen die Antibabypille mindestens zehn Jahre lang eingesetzt, sank der Wert auf 0,8 Prozent.