Wissenschaftler belegen: die Antibabypille verursacht kein Übergewicht

Von Ingrid Neufeld
7. Januar 2013

Laut einer neuen Studie ist die Antibabypille seit Jahren fälschlich bezichtigt worden, dick zu machen. Eine starke Gewichtszunahme aufgrund der Pille sei nicht wahrscheinlich, meinen Forscher des internationalen Wissenschaftlernetzwerks Cochrane Collaboration.

Dafür haben sie mehrere Studien herangezogen, bei denen ein Zusammenhang nicht ersichtlich war. Einzelfälle sind dabei allerdings nicht berücksichtigt. In diesem Fall raten die Wissenschaftler betroffenen Frauen, den Arzt um Rat zu bitten.

Neben der Pille gibt es auch noch andere hormonelle Verhütungsmethoden, nämlich Verhütungspflaster, oder Vaginalring. Als Alternativen sind auch andere Hormonkombinationen mit geringeren Dosierungen denkbar, oder auch Verhütungsmittel ohne Hormone, wie Kondom, Scheidenzäpfchen, oder Diaphragma.