Die große Freiheit für die Frau - die Pille

Von Susanne Schwarz
4. Mai 2012

In den 60er Jahren wurde die Pille eingeführt und begann schon damals ihren Siegeszug. Im Jahre 1961 wurde sie auch in Deutschland auf den Markt gebracht und wurde zunächst nur mit Vorsicht verschrieben. Es musste die Indikation der Menstruationsstörungen vorliegen und Damen, die ein Rezept bekamen, mussten verheiratet sein. Die Befürchtung, dass durch die sexuelle Befreiung die Unzucht das Land erobern könnte, stand absolut zur Debatte.

Auch die katholische Kirche, die nicht besonders erfreut über Empfängnisverhütung ist, hatte einige Einwendungen bezüglich der Einführung dieses revolutionären Medikamentes.

In der heutigen Zeit bringt die Pille nur eine geringe Hormonbelastung mit sich und erleichtert vielen Frauen die Nebenwirkungen, die der weibliche Zyklus mit sich bringt. Außerdem wird die Angst und Unsicherheit in Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft genommen und so mehr Lust am Sex ermöglicht. Die Pille hat das Leben vieler Frauen deutlich erleichtert und lebenswerter gemacht.