Die Pille verändert die Art der Erinnerung

Eine hormonelle Verhütung nimmt Einfluss auf unser Gedächtnis

Von Jutta Baur
24. Oktober 2011

Eine Studie der Universität von Kalifornien hat ergeben, dass Frauen, die die Antibabypille einnehmen, ein anderes Erinnerungsvermögen haben, als die, die nicht hormonell verhüten. Bei der Untersuchung wurden zwei Gruppen von Frauen Bilder gezeigt.

Darauf war ein Autounfall abgebildet, den eine Mutter mit ihrem Sohn erlitten hatte. Dazu gab es eine Geschichte, die entweder sehr zu Herzen ging oder eher rational gehalten war.

Emotionen und Erinnerung

Nach sechs Tagen befragten die Forscher die Frauen nach ihren Erinnerungen. Frauen, die keine Hormone nahmen, konnten sich bei der emotionalen Geschichte mehr an neutrale Punkte erinnern. So erzählten sie beispielsweise, dass ein Feuerlöscher zu sehen war.

Die dramatischen Ereignisse - etwa dass der Junge beide Beine verloren hatte - blieb nicht so stark in ihrem Gedächtnis. Bei den Frauen mit Antibabypille war es genau umgekehrt.

Einfluss der Sexualhormone

Da eine hormonelle Verhütung Auswirkungen auf die Sexualhormone im Körper haben, glauben die Experten an einen Zusammenhang. Wie dieser jedoch genau aussehen könnte, wissen sie noch nicht.

Die Resultate der Studie wurden in der Fachzeitschrift "Neurobiology of Learning and Memory" veröffentlicht.