Laktosefreie Mikropille Enriqa

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Frauen mit Laktoseunverträglichkeit hatten es bisher schwer: viele Tabletten, so auch die handelsüblichen Antibabypillen, enthalten für den Zusammenhalt der Inhaltsstoff Laktose - Milchzucker. Wer jedoch von Geburt an unter einem Laktasemangel leidet oder später eine Unverträglichkeit entwickelt, kann diese Form des Zuckers nicht abbauen. Das äußert sich dann in Bauchschmerzen und teilweise schweren Verdauungsproblemen.

Die Lösung scheint nun eine neue Mikropille zu sein, die den Namen "Enriqa" trägt. Als Ersatz für Laktose wird hier Zellulose eingesetzt. Somit ist ihre Einnahme auch bei schweren Unverträglichkeiten kein Problem.

Ein Ernährungsexperte der Universität Jena erklärt, die Nachfrage nach laktosefreien Medikamenten sei in letzter Zeit generell gestiegen.