Können Antibabypillen als Nebenwirkung depressive Stimmungen verursachen?

Ich habe mir im Internet mal die Nebenwirkungen einiger Antibabypillen angeschaut und dort gelesen, dass auch Depressionen dort aufgeführt waren.
Kommt das wirklich häufiger vor und nach welcher Einnahmezeit könnten die frühestens auftreten?

Antworten (2)
Mir ging es ähnlich

Ich hatte durch hormonelle Verhütungsmittel immer schwere Migräneanfälle, habe zugenommen und war häufig ein emotionales Wrack :( ...
Saß stellenweise stundelang heulend da ohne Grund, oder war gereizt ohne Ende.
Ich habe mich für die Verhütung mit Kupfer entschieden. Es ist schön seinen natürlichen Zyklus und die Abläufe in seinem Körper kennenzulernen ---> ohne Nebenwirkungen.
Ich kann dir das nur empfehlen. Mir hat damals diese Seite weitergeholfen, sie haben auch eine Übersicht, die dir aufzeigt, welche Verhütung zu dir passt:
www.verhueten-ohne-hormone.de

Lg

Marie

Kommt darauf an

Also zur klassichen Depression (im psychiatrischen Sinne) sicherlich nicht! Die Pille kann aber durchaus zu depressiven Verstimmungen fuehren, sowie zu Stimmungsschwankungen und Gereiztheit, sowie zu starken emotionalen Reaktionen. Die Pille fuehrt einfach kuenstlich Hormone in deinen Koerper ein und das kann sich natuerlich bemerkbar machen, auch psychisch! Diese werden uebrigens auch fast in jedem Beipackzettel der Pille als Nebenwirkungen erwaehnt1
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: JA, die Pille ist schon ne Hormonkeule und ich hab mich wie ein verheulter Zombie gefuehlt, der nur noch geheult hat. Das war ganz furchtbar! Ich habe insgesamt 3 Pillen ausprobiert und alle waren gleich schlimm. Hab dann im Endeffekt zu einer hormonfreien Verhuetungsmethode gewechselt (cyclotest 2), wollte einfach keine Hormone mehr in mir haben und seitdem geht es mir auch viel viel besser. Es fuehlt sich so an, als waere ein grauer Schleier gelichtet worden und seitdem fuehle ich mich wieder wie ich selbst: lebensmunter und positiv! Wenn du das bei dir feststellst, wuerde ich auch dazu raten, eher die Finger von hormonellen Verhuetungsmitteln zu lassen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema