Ist die Minipille genauso wirksam wie die normale Pille?

Mein Arbeitskollegin verwendet neuerdings eine Minipille. Davon habe ich noch nie was gehört. Wodurch unterscheidet die sich denn von einer normalen Pille und ist die genauso wirksam? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Benjamin

Antworten (2)
Die Mnipille ist nicht so sicher wie die normale Pille

Wahrscheinlich nimmt deine Arbeitskollegin die Minipille, weildie besser verträglich ist und weniger Nebenwirkungen hat als die normale Pille, die nicht nur ein, sondern zwei Hormone enthält. Der Nachteil ist allerdings, dass man noch mehr aufpassen muss, dass man die Minipille wirklich nie vergisst einzunehmen, denn sie verhütet nicht ganz so zuverlässig wie die normale Pille.

Antwort

Die meisten Minipillen verhindern nicht den Eisprung (außer Cerazette) von daher sind die nicht so sicher wenn sie nicht immer zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die Wirkung älterer Präparate der Minipille beruht vorwiegend auf einer Verdickung des Gebärmutterhalssekretes und die Minipille enthält kein künstliches Östrogen was sie für Frauen mit Östrogenunverträglichkeit besser verträglich macht und man ist nur einer geringen Hormondosis ausgeliefert (besser für den Körper ). Aber sicherer als nur ein Kondom sind sie auf jeden Fall ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema