Pille mit 14 zu früh?

Hallo liebe Community,
die Frauenärztin meiner besten Freundin hat ihr noch keine Pille verschrieben, weil sie 14 als zu jung für die Pille empfindet. Da meine Freundin aber anfällig für Zysten ist, wäre es von Vorteil, wenn sie die Pille bekommen würde, weil ich gehört habe, dass die Hormone die Zystenbildung minimieren. Oder was meint ihr?

Antworten (5)

Wahrscheinlich bin ich hoffnungslos spießig und altmodisch. Aber zu meiner Zeit hatten junge Mädchen noch keinen Geschlechtsverkehr. Solche Probleme stellten sich uns gar nicht. Sicher war früher nicht alles besser. Sexualität wurde tabuisiert. Aber es hat uns nicht geschadet, dass wir früher länger gewartet haben, bis wir uns auf einen Mann (unseren Ehemann!) eingelassen haben.

@wickeldame21

Aber die Pille ist nun mal die sicherste Methode. Was soll denn werden, wenn das Mädchen mit 14 Jahren ungewolllt schwanger wird?

Andere Methoden der Empfängnisverhütung probieren

Die Pille greift stark in den Hormonhaushalt ein, was bei einem so jungen Mädchen sicher nicht ganz unbedenklich ist. Von daher würde ich mich auch auf die Seite der Frauenärtzin stellen. Aber sie müsste deine Freundin über dei anderen Methoden der Empfängnisverhütung aufklären. Es gibt ja auch die Spirale, Kondome, natürliche Methoden usw.

Sie will die Pille doch nicht wegen der Zystenbildung verschrieben bekommen, sondern wegen der Empfängnisverhütung. Wenn es um die Zysten geht, gibt es sicher noch andere Wege, die zu beseitigen.
Übrigens finde ich 14 Jahre auch zu jung für die Pille.

Pillle für junge Mädchen

Du musst die Frauenärtzin verstehen. Die stammt aus einer anderen Generation. Es ist natürlich eine blöde Situataion, dass deine Freundin zwar nicht die Pille bekommt, aber andererseits einen Freund hat und unter Umstände schwanger werden kann. Vielleicht sollte sie mit ihrer Mutter darüber reden. Wenn die mal mit der Frauenärztzin redet, würde das wohl was bringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema