Soll/ Kann ich die Pille nehmen?

Hallo,
ich bin 14 jahre alt un habe meine Periose unregelmäßig.. . Eigentlich habe ich da überhaupt kein bock drauf, da ich garnicht weiß, wann ich meinen tage bekomme und ich einfach total planlos bin. Ich habe mal gehört, wenn man die Pille nimmt, bekommt man seine Tage wieder regelmäßig. Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir nicht dann einfach die Pille holen soll!? Kann ich den einfach zum Frauenartzt gehen und das als "Grund" angeben, sodass ich die Pille dann bekomme?
Liebe Grüße :)

Antworten (6)
.

Okey, ich überlegs mir nochmal. :) Danke für die Infos. ;)

Moderator
@VieleFragen

Das ist bei Nebenwirkungen meistens so, trotzdem denke ich, dass die meisten das Risiko unterschätzen. Es ist immer noch ein großer Eingriff in deinen Hormonhaushalt.

Wie gesagt, wenn du das wirklich willst, dann besprich das mit deiner Frauenärztin.

:o

Das sind echt viele Nebenwirkungen, aber eine Freundin von mir nimmt auch die Pille. Sie hat sich die Pille auch hauptsächlich wegen ihren Brüsten und ihrer unregelmäßigen Periode geholt. Sie will zwar jetzt bald auch Geschlechtsverkehr haben, aber halt haupsächlich nur deswegen. Aber sie hat so weit ich weiß keine nebenwirkungen. Es muss doch Auch nicht sein, dass das alles Auftritt, oder?

Moderator
@VieleFragen

Zwischen verstärkten Brustwachstum und der Pille gibt es so keinen direkten Zusammenhang. Verbreitete Nebenwirkungen können sein, Zwischenblutungen, Schmierblutungen, Zyklusunregelmäßigkeiten nach Absetzen der Pille, Blutgerinnselbildung das heißt auch Thrombosen und daraus entstehende Schlaganfälle und Herzinfarkte. Die Hersteller wurden jetzt dazu gezwungen dieses Risiko, noch einmal besonders zu erwähnen, da es für einige Frauen tödlich ausging. Davon sind auch Mädchen betroffen, besonders, wenn sie rauchen. Weiter gibt es Spannungsgefühle in den Brüsten, Gewichtszu- oder -abnahme, Depressionen, Veränderungen des Geschlechtstriebes, manche Mädchen haben dann keine Lust mehr, wegen der Pille, Magenbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gelblich braune Flecken an Wange, Stirn und Kinn (Chloasma), Erhöhung des Risikos von Pilzinfektionen der Scheide.

@MissMarieIsCurious

Aber ich habe einfach keine lust, halt immer so im ungewissen zu sein.
Was hat die Pille denn zum Beispiel so für Nebenwirkungen? :)
Außerdem habe ich auch sehr kleine Brüste und alle sind vom Körperbau viel weiter als ich. Von der Pille wachsen doch auch die Brüste, oder?

Moderator
@Viele Fragen

Es ist normal dass du am Anfang die Periode unregelmäßig bekommst. Das kann bis zu 2 Jahre dauern bis sich das entgültig eingependelt hat.

Die Pille einfach nur deshalb zu nehmen, halte ich für ein schlechte Idee. Denn du musst bedenken, die Pille hat auch viele Nebenwirkungen und ist ein großer Eingriff in deinem Körper und deinen Hormonhaushalt.

Wenn du das unbedingt willst, dann lass dich von deiner Frauenärztin ausführlich beraten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema