Pille am Vortag vergessen

Hallo,

ich habe leider von Freitag auf Samstag meine Pille vergessen zu nehmen. Die ist mir leider erst aufgefallen, als ich die Pille für Samstag nehmen wollte und die Pille für Freitag noch da war. Ich habe daraufhin gleich eine genommen. Aber das war wohl falsch wie ich heute gelesen habe. In der Packungsbeilage steht ja a) gleich Pause 7 Tage oder durchnehmen.
Leider haben wir Samstag morgen auch noch miteinander geschlafen. Allerdings kam mein Freund nicht zum Orgasmus. Was mach ich denn jetzt? MIr fehlt ja die Pille von Freitag. Mach ich dann trotzdem jetzt einfach Pause und ignoriere, dass ich die eine schon genommen habe und warte 7 Tage? Es übrigens die drittletzte Pille aus dem Streifen. Danke

Antworten (8)
Danke

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld.

Danke Gruß
Kruemel

Moderator
Warum denkt ihr alle so kompliziert?

7 Tage Pille nehmen = geschützt. Da gibt es keine Interpretation.

Was hat das für einen Sinn deine Pille heute auch wegzulassen? So bist du doch noch mehr durcheinander. Wenn dann nimm deine Pille heute ganz normal. Auch wenn du einmal eine vergessen hast, immer weiternehmen. Die vergessene Pille bleibt dann einfach übrig, nicht nachnehmen. Du bist dann für diese Zeit nicht geschützt aber du belastest deinen Körper auch nicht sinnlos.

Pause vs Durchnehmen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe bisher meistens die Pillenpause eingehalten, außer in zwei Urlauben, da ich nicht im Urlaub meine Regel bekommen wollte.

Ich hatte mich ehrlich gesagt für das Durchnehmen entschieden, da ich die Pille am Samstag ja schon wieder genommen hatte und ich dachte dass, wenn ich jetzt wieder aufhören würde der Rhythmus noch stärker gestört würde, als wenn ich die Pille einfach durchnehmen würde, da ich ja:

am Freitag die Pille vergessen habe (zumindest habe ich es da gemerkt, da die Pille für Freitag noch im Blister war) und auch nicht nachgenommen habe

am Samstag habe ich die Pille normal genommen

heute Sonntag hätte ich dann zwei Varianten:
Variante a) die letzte Pille aus dem Blister nehmen und dann ohne Pause weitermachen
Variante b) heute abbrechen und die Pillenpause machen. Das heißt ich würde gerechnet ab Freitag maximal 7 Tage Pause machen, so dass ich auch bereits Donnerstag (nach 6 Pausentage) wieder anfangen könnte.

Eine letzte Frage noch: mein Schutz wäre doch dann theoretisch bei beiden Varianten nach 7 Tagen Pilleneinnahme wieder hergestellt oder?
Variante 1: letzte Pille aus dem Blister + 7 Pillen aus dem neuen Blister => Schutz wieder hergestellt
Variante 2: jetzt Pause einleiten und dann nach maximal 7 Tagen den neuen Blister starten:
=> Schutz nach 7 Tagen der Pilleneinnahme wieder hergestellt

Stimmt das so?

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe.
Danke GRuß
Kruemel

Moderator
@Kruemel2012

Also der Schutz der Pille ist normalerweise wieder intakt, wenn du sie 7 Tage hintereinander regelmäßig genommen hast.

Ich habe das jetzt so verstanden, dass du bisher immer eine Pillenpause eingehalten hast, in der die Periode kam? Und jetzt willst du ohne Pillenpause weitermachen?

Genau das würde ich nicht tun. Du solltest daran denken, dass die Pille einen großen Eingriff in dein Hormonsystem darstellt. Wenn du jetzt weitermachst, was möglich ist, bringst du das zusätzlich durcheinander. An deiner Stelle würde ich das nicht tun, und lieber eine zeitlang Kondome nehmen.

Mein Tipp fürs nächste mal. Ich habe den Beipackzettel auch meinem Freund durchlesen lassen, so dass er auch weiß wie alles funktioniert und auf was es ankommt. Wir denken auch beide dran, dass ich die Pille nehme. Ohne ihn hätte ich das bestimmt schon mehrmals vergessen. Ich finde das eine gute Lösung, denn es geht ja nicht nur uns was an, sondern betrifft die Jungs genauso.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Danke

Hallo ,

danke für Eure Antworten. Um ehrlich zu sein ich habe den Beipackzettel gelesen und habe mir bis gestern auch nie Gedanken über den genauen Wortlaut gemacht, da ich die Pille bisher (in den letzten 7 Jahren) nie vergessen habe!!
Aber ich finde auch, dass der Beipackzettel in diesem Zusammenhang nicht eindeutig ist, da eben nicht drinsteht, was mit der vergessenen Pille passiert, wenn man sie nicht nachgenommen hat. Nimmt man sie zusätzlich oder lässt man sie einfach weg? Und sowas passiert natürlich immer dann, wenn man nicht den Frauenarzt konsultieren kann, weil Wochenende ist.

Also ich werde dann:
Die Pille von Freitag werde ich nicht nachnehmen, die von Samstag habe ich ja vorschriftsmässig eingenommen und die Pille von heute (die letzte) werde ich wieder vorschriftsmäßig einnehmen und am Ende der Pillenpackung gleich nahtlos mit der nächsten weitermachen, damit der Schutz gewährleistet bleibt. Das habe ich richtig verstanden oder?

Moderator
Und...

Nein, das war nicht falsch. Du nimmst einfach die von Samstag und die von Freitag bleibt halt einfach übrig. Du musst aber bedenken, dass für den Rest des Zyklus ein Schutz nicht mehr gewährleistet ist. Also immer mit Kondom.

Moderator
@Kruemel

Einfach weiternehmen, wie sunnypunkie schon geschrieben hat. Also mal ehrlich Leute ihr solltet die 1. die Packungsbeilage vorher lesen 2. sie in allen Punkten verstehen und wenn ihr das nicht tut fragt 3. euren Arzt oder Apotheker. Ich kann das langsam echt nicht mehr nachvollziehen, wie man so wenig Interesse in einem so wichtigen Punkt zeigen kann.

Pille weiternehmen

Die Pille einfach weiternehmen bis die Packung leer ist. Die vergessene Pille vom Freitag hättest du nicht nachnehmen brauchen, die bleibt dann am Ende halt einfach übrig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema