Chitosan und Biviol

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe.
Eine Freundin hat mir letzte Woche ein paar ihrer Chitosan-Kapseln mitgebracht, um zu testen wie sich die Kapseln bei mir auswirken.
Ich befand mich bis heute morgen im Urlaub und konnte jetzt erst richtig nach gegebenenfalls auftretenden Wechselwirkungen recherchieren. Sodann habe ich seit einer Woche die Tabletten eingenommen (und mir keine Gedanken darüber gemacht, da ich mich in meiner Pillenpause befand).
Meine Frage: ich nahm gestern gegen 18.30 Uhr sowie um 21.00 Uhr jeweils eine (anstatt 2) der Kapseln und habe um 22.30 Uhr meine Antibabypille eingenommen, welche ich schon seit 7 Jahren ohne Unterbrechung einnehme.
Ist der Schutz der Antibabypille nun für den kompletten Monat beeinträchtigt (es war die 2. te Pille der neuen Packung)? Im Internet steht nämlich man solle 3 Stunden Puffer zwischen den Einnahmen der Kapseln und der Pille lassen.
Ich habe gestern Abend nämlich mit meinem Freund geschlafen und bin nun total panisch dass die Pille nicht hätte wirken können.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Viele Grüße
Über eine Antwort ihrerseits wäre ich sehr dankbar.

Antworten (1)
Moderator
@melva

Abnehmwundermittel sind ein Medikament und es ist sehr unbedacht die ohne Informationen einfach mal so zu schlucken. Dazu kommt, das Ärzte und auch verschiedene Organisationen vor Citosan warnen. Citosan kann, so steht es in verschiedenen Berichten, die Wirkung von Medikamenten im Darm unterbinden, also auch der Pille. An deiner Stelle würde ich auf Nummer sicher gehen und zusätzlich Verhüten. Ich halte es für sinnlos und auch gefährlich sich in einer so wichtigen Frage an ein Laienforum zu wenden. Wenn du es genau Wissen willst, geh ans Telefon und rufe deinen Arzt oder Apotheker an. Wo ist das Problem?

Lustig ist auch was Wikipedia zu Citosan sagt hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Chitosan#Ernährung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema