Pille immer zur gleichen Zeit einnehmen?

Hallo an alle!

Ich nehme jetzt seit ungefähr vier Monaten die Pille, und zwar immer bevor ich ins Bett gehe. Die Uhrzeit variiert dann natürlich mal etwas, aber nicht sehr stark. Eine Freundin meinte aber zu mir, man solle die Pille immer exakt zur gleichen Zeit einnehmen, da sonst die Wirkung beeinträchtigt werden kann. Hat sie recht?

Antworten (7)

Das wird einem normalerweise doch vom Frauenarzt gesagt. Mir wurde es jedenfalls gesagt. Ich nehme die Pille schon seit 10 Jahren. Nicht komplett durchgängig, aber fast und eigentlich immer um 21 Uhr. Aber es kam natürlich schon mal vor, dass man es vergisst oder nicht so genau einnimmt. Man hat da eigentlich einen Spielraum von 12 Std., wenn man es mal vergisst. Ich wüsste nicht, dass das bei anderen Pillen anders ist. Aber man lernt ja nie aus. Ich habe auch schon komplett vergessen. Ist doof, aber irgendwann hat man eine gewisse Routine und verhüten kann man ja auch noch anders.

Bei einigen Pillen ist es wichtiger als bei anderen, dass man sich an die vorgegebene Uhrzeit hält. Am besten den Arzt oder Apotheker fragen, wenn man sich unsicher ist.

LG

@Yolita

Sonst geht einem das auch nicht in Fleisch und Blut über, und es besteht die Gefahr, dass man die Pille auch mal ganz vergisst!

Ich glaube, es ist vor allem wichtig, dass immer gleich viel Zeit vergeht von der Einnahme der einen zur nächsten Pille. Deshalb machen das viele Frauen eben so, dass sie zur einer ganz bestimmten Uhrzeit die Pille einnehmen.

Dabei kommt es auf die Pille an, die du hast. Es gibt einige die musst du wirklich immer zur selben Zeit nehmen, also z.B 19 Uhr. Es gibt aber auch einige die musst du " ungefähr" zur selben Zeit nehmen. Also 24 Stunden nach der Einnahme und dann hast du noch einen Spielraum von ca. 12 Stunden. Diese darfst du dann nicht überschreiten. Je regelmäßiger du sie jedoch einnimmst, desto besser kann sich dein Körper daran gewöhnen. Schaden kann es also nicht.

Ja, eigentlich sollte man sie immer zur selben Zeit einnehmen! Du kannst dir zum Beispiel einen Wecker am Handy dafür stellen, der täglich läutet. Wichtig ist, dass es eine Uhrzeit ist, zu der du immer wach bist, z.B. um 19Uhr.

Du hast doch einen Beipackzettel, auf dem ganz genau draufsteht, wann du die Pille nehmen musst. Das kann bei deiner Freundin vielleicht anders sein, weil sie vielleicht eine andere Pille nimmt als du.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema