Viele Pollenallergiker wissen, was Erleichterung bringt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2009

Wenn es losgeht mit der Allergie, wenn die Augen tränen und die Nase läuft, dann wissen die meisten Heuschnupfen-Geplagten Bescheid: Schuld an den allergischen Reaktionen sind wahlweise Birke, Roggen, Haselnuss, Spitzwegerich, Beifuß oder Ambrosia. Viele Patienten gehen dann erst gar nicht mehr zum Arzt.

Einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" zufolge besorgt sich fast jeder zweite Betroffene (44,7 %) stattdessen gleich Augentropfen oder ein Nasenspray in der Apotheke. Experten sehen in den Pharmazeuten durchaus geeignete Ansprechpartner für die Selbstbehandlung.

Allerdings weisen sie auch auf die Grenzen hin. So mahnt der Herzogenrather Apotheker Lutz Engelen in der "Apotheken Umschau": Wenn frei verkäufliche Medikamente keine ausreichende Besserung bringen, sich die Symptome von Jahr zu Jahr verstärken oder gar Atemprobleme auftreten, steht auf jeden Fall ein Arztbesuch an.