Zeitschrift Öko-Test findet Allergieauslöser in Allergiemitteln

Von Frank Hertel
31. Januar 2011

Die Zeitschrift Öko-Test fand in 21 rezeptfreien Allergiemitteln einen Konservierungsstoff, der selber Allergien auslösen kann.

Das Magazin hatte 74 Mittel getestet. In sechs davon war außerdem der Konservierungsstoff E 216 enthalten, der in Lebensmitteln schon lange verboten ist, weil er östrogenähnlich wirken kann. Am besten schnitten bei dem Test die Allergiemittel zum Einnehmen ab. 25 wurden mit "sehr gut" bewertet, 5 mit "gut". Von den Nasensprays und Augentropfen waren 15 "sehr gut".

Die Tester empfehlen daher, bei akuten Allergie-Symptomen ein rezeptfreies Mittel zum Einnnehmen in der Apotheke zu kaufen. Dabei sollte man auf die Wirkstoffe Cetirizin und Loratadin achten, denn die seien besonders gut verträglich. Bei anhaltenden Beschwerden sollte man den Arzt aufsuchen, weil sich die Symptome verschlimmern können.

Allergien nehmen in den industrialisierten Ländern seit Jahren stark zu.