Stallbakterien sollen gegen Allergien eingesetzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2010

Wie schon seit längerer Zeit bekannt, reagieren Kinder vom Lande weniger allergisch als andere Kinder. Jetzt versuchen Forscher die genaue Ursache zu ermitteln, indem sie den Staub in den Scheunen und Ställen auf Bauernhöfen im Labor untersuchen. Man will versuchen, ob man vielleicht bestimmte Schutzfaktoren heraus filtern kann um daraus einen Impfstoff gegen Allergien herzustellen.

Wie das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt, ist man auch schon fündig geworden und konnte die Stoffe an Tieren schon testen, so dass die behandelten Mäuse keine Allergien entwickelten. Aber bevor die ersten Tests beim Menschen durchgeführt werden können, bedarf es noch viel Entwicklungsarbeit.