Wissenschaftler haben endlich ein wirksames Mittel gegen Akne entwickelt

Von Melanie Ruch
14. November 2011

Bisher zielten Medikamente gegen Akne immer darauf ab, die Bakterien auf der Haut zu vermindern, damit sich die lästigen Pickel nicht entzünden.

Ein Forscherteam der Universität in San Diego hat nun herausgefunden, dass ein bestimmtes Protein für die Entzündungen verantwortlich ist und wie man dieses Protein ausschalten kann. In einem Versuch mit Mäusen gelang es den Wissenschaftlern, das Protein durch speziell entwickelte Antikörper unwirksam zu machen. Die Tiere, die die Antikörper bekamen, hatten nicht nur deutlich weniger Entzündungen, ihr Immunsystem wurde zudem auch angeregt eigene Antikörper zu bilden.

Bis das neue Mittel gegen Akne alle nötigen Tests durchlaufen hat und auf den Markt kommt, können allerdings noch einige Jahre vergehen.