Wird durch regelmäßige Einnahme von Abführmitteln der Darm noch träger?

Meine Arbeitskollegin leidet andauern unter Verstopfungen. Sie führt das darauf zurück, weil sie sich kaum bewegt und sehr unsportlich ist. Fast täglich nimmt sie Abführmittel ein, damit es einigermaßen klappt. Ich denke mir aber, daß sie dadurch das Problem auf Dauer nicht löst, weil doch der Darm dadurch noch träger wird, oder was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Plassonkel

Antworten (4)

Ich vermute, dass ein Arzt wohl eine Darmspiegelung vornehmen würde, um die Ursachen dieser chronischen Verstopfung zu finden. Ich finde auch, dass sie unbedingt zum Arzt gehen sollte.

Selbst schuld

Und warum bitte treibt sie dann keinen Sport oder bewegt sich einfach mehr, wenn sie die Ursache ihres Problems doch so klar erkennt? Auf Dauer macht die sich ihren Darm noch völlig kaputt, wenn sie weiterhin diese Abführmittel schluckt.

Eine Darmuntersuchung wäre in diesem Fall dringend erforderlich

Garantiert! Es wird ja nicht umsonst davor gewarnt, Abführmittel über einen längeren Zeitraum hinweg einzunehmen.
Hat es deine Arbeitskollegin schon mal mit natürlichen Mitteln versucht, ihre Verdauung zu fördern? Das geht zum Beispiel mit Joghurt, Milchzucker, Sauerkrautsaft oder eingeweichten Trockenpflaumen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema