Können Abführmittel auch ungesunde Nebenwirkungen haben?

Meine Freundin leidet sehr häufig an Verstopfungen und benutzt dabei immer irgendwelche Abführmittel. Es gibt ja wohl kaum ein Medikament, was keine Nebenwirkungen hat. Könnte das bei diversen Abführmittel auch der Fall sein und welche sollte man dann möglichst meiden? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Kimalisa

Antworten (4)
Ja

Die können extreme Nebenwirkungen haben Magenkrämpfe/ Übergeben/Schwindel und noch viel mehr...

Natürlich haben Abführmittel Nebenwirkungen. Sie sind schädlich für die Darmflora, also die Bakterien, die für die Zersetzung des Darminhalts zuständig sind.
Wichtig ist eine ballaststoff- und faserreiche Ernährung. Kohl, Kartoffeln, Getreide, Hülsenfrüchte sind da die richtigen Verteter.

Zally hat recht.

Deine Freundin sollte lieber auf eine ballaststoffreiche Ernährung umsteigen, dann flutscht das schon irgendwann ganz von allein. ;-)

Man sollte nicht zu oft Abführmittel benutzen. Irgendwann gewöhnt sich der Darm daran und arbeitet weniger. Und wenn deine Freundin wirklich so oft unter Verstopfung leidet, sollte sie vielleicht mal zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema