Ich trinke bei Verstopfung Abführtee, ist das schädlich?

Ich leide öfters an Verstopfung und trinke dann Abführtee. Das Problem löst sich nach ein paar Stunden auf. Leider bemerke ich, daß ich ohne den Tee nicht mehr zur Toilette gehen kann. Meine Freundin findet meine Selbstbehandlung nicht gut. Sie mein, daß der Abführtee auf Dauer Darmkrebs auslösen könnte. Sie würde an meiner Stelle die Ernährung umstellen. Sieht sie das nicht ein bischen zu eng? Gruß Sabine75

Antworten (3)

Ob man davon Darmkrebs bekommen kann, weiß ich nicht. Aber jedes Mittel im Übermaße genossen stellt ein Gesundheitsrisiko dar - deswegen wäre auch ich eher für eine Mäßigung des Teekonsums und eine Erhöhung der gesunden Ernährung.

Gesund, ungesund...

Wenn der Tee biologisch hergestellt wurde, denke ich nicht, dass er so schädlich sein kann. Aber es gibt auch einige Teesorten, die man nur in einem bestimmten Fall trinken sollte (wie zB Erkältungs-oder Bronchialtee). In so einem Fall würde ich auch nicht so viel Tee trinken, sondern eher auf meine Ernährung achten.

Man sollte eher die Ernährung umstellen als diesen Tee zu trinken. Leinsamen, Obst, Ballaststoffhaltige Nahrung, das alles hilft bei Versropfung. Ich persönlich esse immer einen Apfel morgens und abends, das hilft meiner Verdauung enorm auf die Sprünge und hat nur positive Nebeneffekte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema