Besteck & Geschirr

Messer, Gabel und Löffel zum Essen von Tellern und Geschirr

Gedeckter Tisch

Zu einem schönen Esstisch gehört auch eine ansehnliche Tischauflage. Es gibt schier endlos verschiedene Geschirr-Services und -Designs. Verschiedene Geschirr-Arten sind unter anderem das Tee-Service, das Kaffee-Service und das normale Essgeschirr. Dazu gehören meist Teller, Unterteller, Trinkbehälter und Schüsseln verschiedener Größen.

Tellerstapel und Besteck

Von Fischmessern, Grapefruitlöffeln und Pellkartoffelbesteck

Auch beim Besteck gibt es große Unterschiede, einige Speisen verlangen gesondertes Besteck; beispielsweise benötigt man für Fisch-Speisen ein spezielles Fischmesser, im asiatischen Raum wird traditionell mit dem Essstäbchen gegessen. Das klassische Besteck besteht aus Messer, Gabel, Löffel; meistens auch noch aus einem Dessert-Löffel. Hinzu kommt das Vorlegebesteck, das zum Servieren der Speise genutzt wird. Dort gibt es die Saucenkelle, die Tranchiergabel zum Darreichen von Fleisch, das Salatbesteck zur Ausgabe von Salat, das Buttermesser, den Honiglöffel, den Tortenheber, den Suppenlöffel, den Konfitürenlöffel, das Pellkartoffelbesteck, den Fischheber und noch einige mehr. Die Vorlegebestecke sind meist optimal auf das spezielle Nahrungsmittel, für dessen Verarbeitung sie angefertigt wurden, abgestimmt.

Besteck & Geschirr