Am Arbeitsplatz essen ist ungesund

Von Frank Hertel
29. April 2011

Dr. Jens Petersen ist Arbeitsmediziner bei der gesetzlichen Unfallversicherung VBG. Vor kurzem hat er das neue VGB-Faltblatt "Fit und produktiv - ein gutes Gefühl" vorgestellt. Darin steht unter anderem, dass es ungesund sei, während der Arbeit im Büro am Schreibtisch zu essen.

Erstens nehme man dabei weder Geschmack noch Menge der verzehrten Nahrung ausreichend wahr, so dass man zu viel esse. Zweitens würden am Schreibtisch oft Schokolade und fetthaltige Snacks gegessen, was zu viel Kalorien mit sich brächte. Petersen rät daher dazu, beim Essen immer eine Pause zumachen und sich vom Arbeitsplatz an einen gemütlicheren Essplatz zu bewegen.

Außerdem weist er darauf hin, dass der Gang zum Essen, also auch der zum nächsten Bäcker oder Restaurant, während des Arbeitstages von der Unfallversicherung abgedeckt sei.