In der Salami ist mehr Vitamin C enthalten als im Apfel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2013

Besonders jetzt zur kalten Jahreszeit will man einer möglichen Erkältung auch mit viel Vitamin C vorbeugen. Dabei bieten sich natürlich die Äpfel an, die auch viel Vitamin C enthalten. Zudem wird dabei nicht nur das Immunsystem gestärkt, sondern auch Schäden an Zellen verhindert.

Aber wie die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern, Daniela Krehl, erklärt, gibt es noch ein Lebensmittel, was den Apfel beim Vitamin-C-Gehalt übertrifft, nämlich die Salami. In dieser fetten Wurst sind bei 100 Gramm zwischen 30 und 50 Milligramm Vitamin C enthalten, in der vergleichbaren Menge beim Apfel aber nur 12 Milligramm. Dies stammt aber aus der zugesetzten Ascorbinsäure, die die Wurst konservieren soll, so dass sie nicht grau wird.

Doch im Apfel sind nicht nur Vitamin C enthalten, sondern zusätzlich noch Pflanzenstoffe, die das Immunsystem positiv beeinflussen und sich auch auf eine gute Verdauung auswirken.

Zudem hat ein Apfel weniger Kalorien als die fette Salami.