Bierbratwurst - Eine pfiffige Geschäftsidee erobert Deutschland

Von Carina Simoes Soares
2. Dezember 2010

Die Grillsaison ist zu Ende. Trotzdem haben Bratwürste aus Franken Hochkonjunktur. Der Grund dafür sind die Bratwurstkreationen von Klaus Lindner, der dem harten Wettbewerb durch die Supermärkte in ganz besonderer Weise trotzt.

Als er im Jahr 2000 den Metzgereibetrieb seines Vaters übernahm, suchte Lindner nach einer Nische, in der er seine Waren verkaufen konnte. Heraus kam eine ganze Kollektion außergewöhnlicher Wurstkreationen, die neben der Bierbratwurst auch Bratwürste mit Kürbis, Chilli oder Rotwein umfasst. Wer es noch exotischer mag, probiert die Mango- oder die Bratapfelwurst.

Was gewöhnungsbedürftig klingt, ist inzwischen deutschlandweit bei vielen Wurstliebhabern gefragt. Der Peignitzer Betrieb liefert unter anderem nach Bayreuth, Berlin und Wien.