Was ist eine echte bayerische Weißwurst?

Das Patentgericht beriet über die einzig wahre Münchener Weißwurst und ihre Zutaten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Dezember 2008

Vor ein paar Tagen hat das deutsche Patentgericht über den Schutz der Weißwurst aus Bayern, eine Spezialität aus München, beraten. Die "Schutzgemeinschaft Münchner Weißwurst" und auch Metzgereien, sowie Großgaststätten haben sich deswegen zusammengeschlossen, dass nur die nach einem amtlichen Rezept in München selbst hergestellten Brühwürste als "Münchner Weißwurst" verkauft werden dürfen. Aber dagegen haben Metzgereien aus der Umgebung Einspruch erhoben. Um diesen Einspruch hat jetzt das Gericht beraten.

Vor 150 Jahren wurde die Weißwurst vom Wirt des "Ewigen Lichts" am Marienplatz erfunden, der eigentlich Kalbsbratwürste herstellen wollte, doch er füllte das Kalbfleisch in die dünnen Schweinedärme, anstelle von den Schafsdärmen. Danach brühte er diese, weil sie ihm zum Braten zu rissig vorkamen und somit war die Weißwurst geboren.

In Frankreich wird um den Jahreswechsel auch eine ähnliche Wurst angeboten, die es seit mehr als 200 Jahren gibt und Boudin Blanc heißt. Das amtliche Rezept der Weißwurst lautet: Kalbfleisch, Schweinerückenspeck und gekochte Schweineschwarte, gewürzt je nach Belieben mit Petersilie und Zitronenschale. In eine echte Münchner Weißwurst gehören nur diese Zutaten!