Blutwurst

Blutwurst ist nicht Jedermanns Sache, doch ist darin wirklich Blut verarbeitet? Blutwurst ist in vielen Ländern erhältlich, enthält aber jeweils andere Zutaten und sieht auch unterschiedlich aus, je nach Land oder Region.

Von Claudia Haut

Auch die Blutwurst ist eine Kochwurst, sie beinhaltet keine rohen Zutaten. Und wie ihr Name schon sagt, ist Blut darin enthalten. Meist ist es das Blut von Schweinen, das bei der Zubereitung gewürzt und mit weiteren Zutaten wie

vermischt wird. Die Fleischmasse wird dann in Därmen oder auch in Gläsern und Dosen abgefüllt. Die Wurst wird anschließend gekocht oder gegart sowie teilweise auch geräuchert.

Blutwurst ist in vielen Ländern erhältlich, sie sieht jedoch jeweils unterschiedlich aus und enthält verschiedenartige Zutaten. Diese Wurstsorte ist die wohl älteste Wurst; sie wurde schon in der Antike hergestellt und gegessen.

Sorten

Blutwurst ist eine schnittfähige Wurst, die in unterschiedlichen Sorten erhältlich ist. So gibt es die Blutwurst, in der Speck enthalten ist oder auch eine Blutwurst, mit besonders fettreichem Schweinefleisch.

Die Zungenwurst ist ebenfalls eine Blutwurst und enthält neben den üblichen Zutaten noch Zunge.

Die Blutwurst kann sowohl als Wurstsorte zur Brotzeit gegessen werden als auch im Stück gebraten und dann mit Kartoffelpüree oder auch Sauerkraut serviert werden.