Teewurst

Teewurst zählt zu den beliebtesten Wurstsorten bei einem Aufschnitt. Was ist in dieser Wurstsorte enthalten und wie wird sie hergestellt?

Von Claudia Haut

Teewurst heißt nicht etwa so, weil darin Tee enthalten ist. Woher die Wurst stammt, ist nicht eindeutig überliefert, vermutlich aber aus dem Rügenwalde, wo sie schon im Jahr 1874 produziert wurde. Ihren Namen hat diese Wurstsorte wohl erhalten, weil sie damals gerne zum Tee gegessen wurde.

Auch die Teewurst ist eine rohe Wurst, d.h. es befindet sich rohes Fleisch darin. Teewurst gibt es in zwei Sorten, nämlich die feine und die grobe Teewurst. Beide Wurstsorten sind streichfähig.

Stück grobe Teewurst neben Pfefferkörnern, Rosmarin und Petersilie vor weißem Hintergrund
Stück grobe Teewurst neben Pfefferkörnern, Rosmarin und Petersilie vor weißem Hintergrund

Herstellung

Bei der Herstellung werden Schweine- oder seltener auch Rindfleisch mit Speck vermischt und gemahlen. Anschließend werden Gewürze hinzugemischt und die Wurst in Kunstdärmen abgefüllt. Nach dem Räuchern reift die Teewurst mindestens eine Woche, ehe sie verkauft werden kann.