Bestimmte Gewürze vermindern den Methanausstoß bei Wiederkäuern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

Neben den Abgasen, die die Menschen produzieren, tragen auch unsere Nutztiere einen großen Teil zum Klimawandel bei. Das Methan welches die Wiederkäuer beim Verdauen ihrer Nahrung produzieren und abgeben, ist besonders schädlich für die Umwelt.

Englische Forscher haben nun bei Versuchen mit Schafen herausgefunden, dass die Gewürze Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel die Methanproduktion im Tierdarm um ein Vielfaches reduzieren, denn die Bakterien, die für die Produktion zuständig sind, werden von den Gewürzen abgetötet.

Die Forscher wollen ihre Versuche nun auch bei Kühen durchführen, denn diese produzieren noch weitaus mehr schädliches Methan als Schafe. Sollte ihnen das gelingen, wäre dies ein großer Schritt für den Umweltschutz.