Ist Wildfleisch gut für den Menschen?

Von Cornelia Scherpe
2. Oktober 2012

Viele Menschen gönnen sich zum Sonntagsessen gern einmal was und manchmal gibt es dann Wildfleisch für die ganze Familie. Dann wird der Hirschgulasch zubereitet, Rehrücken gekauft oder ein Fasanenbraten vorbereitet. Doch wie gesund ist das Fleisch von Wildtieren eigentlich?

Diese Frage stellen sich viele Menschen, denn 99 Prozent der verzehrten Fleisches fällt auf Nutztiere zurück. Nur ein Prozent der Mittagsteller werden mit Fleisch von wilden Tiere gefüllt.

Im Grunde gibt es aber keinen Anlass, dem Wildfleisch skeptisch gegenüber zustehen. In der Regel ist das Fleisch dieser Tiere sogar besonders mager und daher sogar gesünder. Auch der Verzehr an sich ist sehr angenehm, da die Portionen nicht nur weniger Kalorien haben, sondern auch sehr zart sind.

Wer Wildfleisch kaufen möchte, hat neben der Direktvermarktung in seiner Nähe auch die Möglichkeit, über das Internet zu bestellen. Die Tiere müssen auch nicht unbedingt in der freien Natur erlegt worden sein, sondern können auch aus der Gatterhaltung kommen. Letzteres Fleisch ist in der Regel jedoch etwas weniger schmackhaft. In jedem Fall ist Wildfleisch aber sehr gesund. Es hat sowohl viele Nährstoffe als auch viele Vitamine zu bieten. Vor allen Dingen Vitamin B ist in großen Mengen enthalten.

Allerdings sollte das Fleisch in jedem Fall frisch sein. Ob dies der Fall ist, kann man am besten über die Augen entscheiden. Wildfleisch ist dunkelrot und wird erst braun, wenn es bereits seine Frische verloren hat. Da die Fleischstücke aber nur wenige Tage wirklich frisch sind, ist der schnelle Verzehr nach dem Kauf oder das Einfrieren Pflicht.