Drei Jahre alter Kuchen unter dem Hammer: Hochzeitstorte von Prinz William wird versteigert

Nach alter Tradition wird nun ein Stück der Hochzeitstorte von Prinz William und Kate Middleton versteigert

Von Nicole Freialdenhoven
14. November 2014

Wenn ein über drei Jahre altes Stück Kuchen bei einer Versteigerung 1600 Euro einbringen soll, muss es sich schon um eine besondere Torte handeln: In diesem Fall um die Hochzeitstorte von Prinz William und Kate Middleton, deren Reste in 650 einzelne Stücke aufgeteilt und den Gästen mitgegeben wurde.

Ungenießbar

Ein solches Stück hat nun das Auktionshaus Julien's Auction im Angebot, schön verpackt in weißes Papier und eine weiße Blechschachtel mit Aufschrift "William & Catherine" und dem Hochzeitsdatum.

Das Auktionshaus ist optimistisch, dass es den geforderten Preis von 2000 US-Dollar erreichen wird: Schon 2012 kamen zwei Stücke der Hochzeitstorte für je über 2000 Euro unter den Hammer. Ob die Torte noch genießbar sein wird, ist fraglich: Zwar handelt es sich bei Fruitcake um eine Art Stollen mit Trockenfrüchten und Brandy, doch das gute Stück hat mittlerweile dreieinhalb Jahre auf dem Buckel.

Tradition in GB

Royale Hochzeitstorten zu versteigern, hat in Großbritannien Tradition: 2012 kam auch ein über 30 Jahre altes Stück Kuchen der Hochzeit von Charles und Diana unter den Hammer.

Selbst ein Tortenstück aus dem Jahr 1973, als sich Prinzessin Anne und Mark Phillips das Ja-Wort gaben, ist noch im Umlauf. Aber ganz bestimmt nicht mehr genießbar.