Bäckerei in Nordirland lehnt Ernie-und-Bert-Torte ab

Von Anna Miller
9. Juli 2014

Aufgrund ihrer christlichen Überzeugung hat eine nordirische Bäckerei den Auftrag zum Backen einer Ernie-und-Bert-Torte abgelehnt. Diese wurde von einer Homosexuellen-Aktivistengruppe bestellt. Doch diese Ablehnung hat nun Folgen. Denn die Bäckerei muss sich den Vorwurf der Diskriminierung gefallen lassen.

Die Bestellung, die bezüglich der Torte bei einer Bäckerei in Newtownabbey einging, war von vorne herein ungewöhnlich. Zwar konnte man dort schon immer Torten bestellen. Doch Ernie und Bert - Arm in Arm und mit dem Schriftzug "Unterstützt die Homo-Ehe" versehen - das hatte noch niemand bestellt.

Weitere rechtliche Schritte in Planung

Besonders brisant war zudem, dass die Homoehe in Nordirland verboten ist. Der Chef der Bäckerei wusste dies und lehnte den Auftrag schlichtweg ab. Doch die nordirische Gleichstellungskommission fand die Ablehnung trotz gesetzlichem Verbot nicht akzeptabel und rügte die Bäckerei. Diese hat nun sieben Tage Zeit, ihre Fehler zu revidieren und die Torte doch noch herzustellen. Tut sie dies nicht, sind weitere Schritte gegen die Bäckerei geplant.

Der Betreiber versteht den ganzen Aufruhr indes nicht. Er lehnte den Auftrag nämlich nicht nur wegen des bestehenden Verbotes ab, sondern auch, weil ihm dies sein christlicher Glaube so vorschreibt. Es bleibt also abzuwarten, wie sich dieser Fall noch entwickeln wird.