Sandwichtoaster

Wer gerne und regelmäßig Sandwiches isst und dies am besten warm mit überbackenem Käse, findet sicherlich Freude an einem Sandwichtoaster. Mit diesem gelingt die Zubereitung dieses beliebten Snack im Handumdrehen. Rezepte und Anregungen gibt es in Hülle und Fülle. Bei der Anwendung sollte jedoch einiges beachtet werden. Holen Sie sich Tipps zur Nutzung eines Sandwichtoasters.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Sandwichtoaster - Merkmale und Funktion

Bei einem Sandwichtoaster oder Sandwichmaker handelt es sich um ein elektrisches Küchengerät zur Zubereitung von Sandwiches. Dabei funktioniert es ähnlich wie ein Waffeleisen: Das Gerät ist aufklappbar.

Man legt ein fertig belegtes Sandwich zwischen die Platten und klappt die beiden Platten dann zusammen. Nach kurzer Wartezeit erhält man ein knuspriges und warmes Sandwich.

Im Nu kann man damit eine warme Mahlzeit zuereiten. Dabei sind der Phantasie in Sachen Zutaten natürlich keine Grenzen gesetzt. Nur allzu dick sollte es nicht ausfallen; anderenfalls bekommt man das Gerät nicht vollständi geschlossen, sodass eine Menge Wärme verlorengeht und das Sandwich nicht wunschgemäß zubereitet werden kann.

Tipps zur Anwendung eines Sandwichtoasters

Die Anwendung des Toasters ist nicht weiter schwer. Man schaltet den Toaster ein und lässt ihn aufheizen. Nun bestreicht man zwei Toastscheiben mit Fett, zum Beispiel Butter, und belegt das Sandwich mit den gewünschten Zutaten.

Wichtig ist, den Sandwichtoaster einzufetten, damit das Brot nicht an den beiden Toasterscheiben klebenbleibt. Nun legt man das Sandwich in die Form und klappt den Toaster zu. Nach wenigen Minuten ist es fertig.

Den Sandwichtoaster reinigen

Nach der Verwendung des Sandwichtoasters ist es wichtig, diesen zu reinigen, um alle Essensreste gründlich zu entfernen. Hierfür sollten einige Punkte beachtet werden, um beispielsweise die Beschichtung nicht zu verletzen. Hier geben wir entsprechende Tipps.

Tipp: Den Sandwichtoaster mit Backpapier belegen

Wer sich die Reinigung ersparen möchte, kann den Sandwichtoaster auch mit Backpapier belegen. Auf diese Weise entfällt auch das Einfetten.

Geschmacklich macht das keinen Unterschied. Allerdings fehlt die typische Bräunung des Sandwichtoastes.