Rückgang der Verkäufe von Tiefkühlprodukten nach Pferdefleisch-Skandal

Von Max Staender
30. April 2013

Anscheinend ist vielen Verbrauchern nach dem Pferdefleisch-Skandal der Appetit auf Tiefkühl-Lasagne und Tiefkühl-Cannelloni vergangen, da alleine im März dieses Jahres knapp 15 Prozent weniger dieser Produkte verkauft wurden als noch im Vorjahresmonat. Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK ist dagegen der Absatz von Tiefkühl-Fisch im selben Monat um das Doppelte angestiegen.

Bereits seit Februar 2013 wurden europaweit mehrere Rindfleisch-Fertigprodukten zurückgerufen, da Kontrolleure unterschiedliche Mengen von beigemischtem Pferdefleisch darin entdeckten. Obwohl Pferdefleisch keineswegs ungesund ist, befürchteten viele Verbraucher im Zuge des Skandals, dass auch Fleisch von Pferden beigemischt wurde, welches von nicht zum Verzehr gedachten Tieren stammte.