Pferdefleischskandal - In Frankreich ist der Verkauf von Tiefkühlware drastisch zurückgegangen

Von Melanie Ruch
26. Februar 2013

Nicht nur in Deutschland, auch in zahlreichen anderen europäischen Ländern ist Mitte Februar vermehrt Pferdefleisch in Tiefkühlprodukten mit Rindfleisch gefunden worden.

In Frankreich sind die Verkaufszahlen von Rindfleisch-Tiefkühlwaren bereits in der ersten Woche nach dem Bekanntwerden des Pferdefleischskandals um ganze 45% zurückgegangen.

Alle größeren Marken von Tiefkühlprodukten hätten einen um mehr als 30% verringerten Absatz zu verzeichnen, egal ob ihr Name in Verbindung mit dem Skandal genannt wurde oder nicht, heißt es.

Dem Handel in Frankreich ging durch die geringeren Verkaufszahlen bei den TK-Waren schätzungsweise ein Umsatz von gut einer Million Euro verloren.