Mehr Vitamine in tiefgefrorenen Produkten

Hallo ihr!

Ich habe schon häufiger gehört, dass gefrorenes Gemüse angeblich mehr Vitamine enthalten soll als die frischen Produkte. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen und kaufe immer noch frisches Gemüse, da es sich für mich einfach richtig anfühlt und mehr Geschmack hat. Glaubt ihr denn an das Gerücht mit den Vitaminen?

Gruß,
Carmen

Antworten (5)
Tiefgefrorenes

Tiefgefrorenes enthält mehr Vitame.

Schockgefrorenes Obst und Gemüse enthält mehr Vitamine als eingekochtes Obst und gemüse. Durch Gefrierschock werden die Vitamine und Ballaststoffe erhalten.

Ebenfalls

Das ist schon wahr, aber insgesamt sind es doch noch immer mehr als wenn das Gemüse den ganzen Tag herumliegt.

Halber Einspruch

Da muss ich mal so halbwegs widersprechen. Auch das "normalen" Gemüse durchläuft eine Kühlkette, und sofern diese eingehalten wird, geht erst ab dem Lagern zum direkten Verkauf die Wärmeentwicklung los. Die Tiefkühlkost verliert im Gegensatz dazu beim Auftauen einen Großteil seiner Vitamine.

Tiefkühlkost

Ob du's glaubst oder nicht, aber es ist kein Gerücht.
Natürlich kommt es drauf an, womit du es vergleichst, wenn du in deinem eigenen Garten Gemüse und Obst anbaust oder es direkt vom Bauern kaufst, hat das natürlich mehr Vitamine, aber ansonsten stimmt es.
Du musst bedenken, dass das Gemüse, das man im Supermarkt bekommt, oft bereits sehr weite Transportwege hinter sich hat Wärme, Wasser und Licht ausgesetzt war - alles absolute Vitaminkiller. In jeder Minute verliert das Gemüse mehr Vitamine und wenn du sie dann auch noch abwäschst oder gar kochst bleibt eben nicht mehr viel übrig.
Das Tiefkühlgemüse hingegen wird heutzutage innerhlab weniger Stunden geerntet und gleich anschließend schockgefrostet, dadurch bleiben sehr viel mehr Vitamine erhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema