Neue Sicherheitsbestimmungen in den USA erlauben wieder Taschenmesser im Handgepäck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2013

Nach dem Terroranschlag am 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York wurden weltweit bei Flugreisen unter anderem Taschenmesser und Flüssigkeiten im Handgepäck verboten. Jetzt hat die US-Transportsicherheitsbehörde die Bestimmungen geändert, so dürfen ab dem 25. April dieses Jahres Taschenmesser, wenn die Klinge nicht länger als sechs Zentimeter und nicht breiter als 12,7 Millimeter ist, im Handgepäck mitgeführt werden.

Auch bei Sportgeräten, wie beispielsweise Baseballschläger und Golfschläger ist die Mitnahme im Handgepäck wieder gestattet. Dagegen bleiben Messer mit einer feststehenden Klinge, sowie auch Rasierklingen und Teppichmesser weiterhin verboten. Durch die neuen Richtlinien soll die Arbeit der Angestellten der Transportsicherheitsbehörde, Transportation Security Administration (TSA), erleichtert werden, aber die Flugbegleiter stehen den Änderungen skeptisch gegenüber.

Aber diese neuen Regelungen gelten nicht für Europa, so dass Flugpassagiere, die aus den USA nach Deutschland fliegen und von dort weiter in ein anderes Land wollen, sich an die europäischen Richtlinien halten müssen: Baseball- und Golfschläger müssen also wieder als normales Reisegepäck aufgegeben werden.