Beliebte Materialien für Küchentabletts

Darauf sollten Sie beim Kauf eines Küchentabletts in Sachen Material und Form achten

Von Textbroker
25. November 2011

Ein Tablett dient in erster Linie dazu, um Speisen und Getränke zu servieren. Deshalb sollte es vor allem gut zu reinigen sein.

Während Tabletts aus Holz oder Korbgeflecht zwar schön aussehen, aber schwierig zu reinigen sind, sind Tabletts aus Kunststoff und Glas leicht abwaschbar. Auch Küchentabletts aus Metall lassen sich leicht säubern. Edelstahl-Tablette sind besonders beliebt und finden sich aufgrund der leichten Reinigung auch immer wieder in der Gastronomie.

Kunststofftabletts - schön, aber nicht unbedingt praktisch

Preiswerte Kunststofftabletts sind meist sehr farbenfroh und es gibt sie mit sehr vielen hübschen Aufdrucken. Allerdings lassen sich diese Tabletts kaum in der Spülmaschine reinigen, da der Kunststoff nicht besonders hitzebeständig ist. Auch allzu warme Speisen sorgen dafür, dass ein solches Tablett die Form verliert.

Höhere Kanten und Rutschfestigkeit

Eine etwas höhere Kante ist bei einem Küchentablett sinnvoll, damit Sachen nicht so leicht herunterrutschen können. Ein Küchentablett aus Holz, dessen Stellfläche beschichtet ist, lässt sich leicht abwischen und hält auch einige Belastungen aus. Außerdem lassen sich auf dieser Beschichtung schöne Motive aufbringen, die ein solches Tablett zu einem echten Hingucker machen.

Es werden auch Tabletts angeboten, die mit kleinen Fliesen beklebt sind. Auch diese Tabletts sind leicht zu reinigen. Allerdings rutschen Gläser auf den Fliesen schnell hin und her. Sie sind deshalb eher für Porzellan geeignet.