Zu viel Quecksilber: Vorsicht beim Verzehr von Thunfisch-Sushi

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2010

Was vor einiger Zeit noch als echte Spezialität durchging und kein alltägliches Essen war, hat sich mittlerweile zum echten Trend entwickelt, vor allem bei jungen Leuten ist das Fischgericht immer beliebter. Die Rede ist von Sushi.

Doch wie eine aktuelle amerikanische Studie gezeigt hat, ist in vielen Thunfisch-Rollen mehr Quecksilber enthalten, als der Grenzwert erlaubt. In verschiedenen Lebensmittelgeschäften und Restaurants wurden für die Untersuchung mehrere Proben genommen und ausgewertet.

Das Ergebnis: der unbedenkliche Wert von 0,1 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht war mit 0,35 Mikrogramm mehr als 3x so hoch. Diese Menge an Quecksilber ist unter gesundheitsschädlich einzustufen.