Rote Grütze statt Schwarzwälder Kirsch: Der beste Ersatz für Kalorienbomben

Von Nicole Freialdenhoven
30. August 2013

Das Schlimmste an jeder Diät ist der Verzicht auf gewohnte Leckereien wie Chips und Schokolade. Dabei muss das Abnehmen nicht immer nur auf Salat und rohes Gemüse hinauslaufen. Vielfach lassen sich schon kleine Erfolge erzielen, wenn statt den gewöhnlichen Kalorienbomben ähnliche Leckereien verzehrt werden, die wesentlich weniger Kalorien haben. Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte bringt es beispielsweise auf bis zu 550 Kalorien - eine rote Grütze mit Vanillesoße dagegen auf nicht einmal die Hälfte - da kann sogar ein Klatsch Sahne obenauf genossen werden.

Auch Butterkuchen ist mit 350 Kalorien auf 100 Gramm keine leichte Leckerei. Wer statt zu Marmorkuchen zu einem Stück Obstkuchen aus Hefeteig greift, spart die Hälfte an Kalorien. Ein beliebter Snack im Büro ist die Apfeltasche, die es auf 280 Kalorien bringt. Wer stattdessen 100 Gramm Grießbrei und Apfelmus snackt, nimmt dagegen nur 100 Kalorien zu sich.

Dass die Sahnetorte keine kalorienarme Köstlichkeit ist, versteht sich fast von selbst: Ein 150 Gramm-Stück bringt es auf 550 Kalorien. Ein fertiges Mousse au Chocolat aus dem Supermarkt ist genauso lecker, enthält aber nur 270 Kalorien. Und die Schokolade selbst? Wer abends Lust auf etwas Süßes hat, sollte sich eher einen Schoko-Pudding gönnen: 150 Gramm enthalten etwa 180 Kalorien - eine 100 Gramm-Tafel Schokolade mehr als das Dreifache.