Vorsicht Bonbons: Kleine Kinder ersticken leicht an harten Süßigkeiten

Von Nicole Freialdenhoven
14. August 2013

Kleine Kinder sind besonders gefährdet, an unzerkauten Nahrungsmitteln zu ersticken, da sie häufig spontan und ohne Nachzudenken zu bereit stehenden Süßigkeiten oder anderen Naschereien greifen und sich an diesen verschlucken. Mediziner des Kinderkrankenhauses in Columbus, im US-Bundesstaat Ohio, wollten nun genauer wissen, welche Lebensmittel den Kleinen zu schaffen machten und studierten die Krankenakten von insgesamt 12.500 Kindern bis zu 14 Jahren, die zwischen 2001 und 2009 wegen Luftnot behandelt worden waren.

Dabei stellten sie fest, dass harte Süßigkeiten wie Lutschbonbons die Rangliste mit Abstand anführten. Dahinter folgten Wurststück und kleine Snack-Würstchen, Nüsse, Obststücke und Knochenteile. Das Durchschnittsalter der jungen Patienten lag bei 4,5 Jahren. 38% der behandelten Kinder waren sogar unter einem Jahr alt. Mädchen waren statistisch gesehen etwas weniger häufig vertreten als Jungen, die 55,4% der behandelten Kinder ausmachten.

Eltern sollten daher stets darauf achten, dass ihre Sprösslinge nichts in den Mund nehmen, was nicht hineingehört und ihnen früh beibringen, ordentlich zu kauen. Besonders bei Babys, die dazu neigen, alles was sie zu fassen bekommen, in den Mund zu stecken, sollten Kleinteile niemals in ihrer Reichweite offen herumliegen.