Produktname "Mozart" wurde nun für den gesamten Süßwarenbereich freigegeben

Von Melanie Ruch
19. September 2012

Seit jeher verbinden Menschen mit dem Namen "Mozart" im Bereich der Süßwaren einen ganz bestimmten, einzigartigen Geschmack. Vor allem die berühmte Mozartkugel ist in ihrem Verkaufserfolg ungebrochen. Schon im Jahr 2007 hatte ein Salzburger Traditionsbetrieb eine Markenerweiterung mit dem Produktnamen "Mozart" beim österreichischen Patentamt beantragt, doch damals wurde der Antrag aus genau diesen Gründen abgelehnt. Nun wurde der Produktname allerdings doch für den gesamten Süßwarenbereich freigegeben.

Das bedeutet: jeder Süßwarenhersteller darf seinen Produkten in Zukunft die Bezeichnung "Mozart" geben, solange diese die essentiellen Zutaten Schokolade, Marzipan und Nougat enthalten.