Bewegung senkt die Lust auf Süßes

Von Melanie Ruch
7. März 2012

Wie Forscher aus dem britischen Exeter in einer Studie mit 78 Schokoladenliebhabern herausgefunden haben, kann schon einer Viertelstunde Bewegung täglich das Verlangen nach Süßigkeiten deutlich senken. Die Probanden sollten zunächst Aufgaben lösen. Während der Arbeit hatten alle Teilnehmer eine Schale mit Schokolade auf ihrem Schreibtisch von der sie sich nach Lust und Laune bedienen konnten.

Anschließend wurde die Hälfte der Versuchsteilnehmer eine Viertelstunde lang auf das Laufband geschickt. Die andere Hälfte durfte sich ausruhen. Danach sollten die Probanden erneut Aufgaben lösen.

Es zeigte sich, dass diejenigen, die sich zuvor auf dem Laufband bewegt hatten nur halb so oft zur Schokolade griffen wie diejenigen, die faulenzen durften.