Polizei in Kanada beruhigt betrunkene Randalierer mit Lutschern

Von Frank Hertel
27. Juli 2011

In der Stadt Victoria im kanadischen Bundesstaat British Columbia bekommen betrunkene Randalierer ab sofort Lutscher zur Beruhigung. Die Stadtverordnete Charlayne Thornton-Joe erklärte der Zeitung "The Globe and the Mail", dass ein Versuch der städtischen Polizei so erfolgreich verlaufen sei, dass man die Methode nun standardmäßig einsetzen möchte.

Die Betrunkenen würden durch den Zucker im Lollie beruhigt, außerdem schreie es sich schlechter, wenn man etwas im Mund habe. Diese verblüffende Methode leuchtet ein, wenn man sich klar macht, dass Betrunkene oft wirken wie kleine Kinder. Wahrscheinlich lassen sie sich auch deshalb auf diese niedliche Kinderart zur Vernunft bringen. Ob die Technik auch irgendwann in Deutschland eingesetzt wird, lässt sich jetzt noch gar nicht sagen.