Kinder einfach nach Herzenlust Ostereier essen lassen - dann essen sie insgesamt weniger

An Ostern sind die Naschereien verlockend, doch mit einfach Tricks essen die Kleinen weniger davon

Von Cornelia Scherpe
18. April 2011

Kinder freuen sich in der Osterzeit besonders auf die leckeren Schoko-Ostereier. In manchen Familien kann dann schon mal ein Streit ausbrechen, wenn Eltern meinen, die Kleinen essen zu viel. Psychologen raten aber zu einem anderen Verhalten.

Verbote sind da um sie zu brechen

Ein klar ausgesprochenes Verbot lockt die Kinder noch viel eher zum Verzehr. Wenn man die Kleinen einfach ihrer Süßigkeit-Lust nachgehen lässt, werden sie insgesamt tatsächlich weniger davon essen. Das Verbot animiert nämlich, auch dann weiter zu essen, wenn die Naschsucht schon befriedigt ist.

Steht im Gegensatz dazu kein elterliches Verbot im Raum, hören Kinder recht schnell von alleine auf. Diese Erkenntnis basiert auf einer Studie mit 37 Kindern. Bei einigen wurde der Zugang zum Süßen streng reguliert, die anderen durften sich frei bedienen.

Kinder schränkten den Verzehr selber ein

Am Anfang aßen die Kinder ohne Beschränkung zwar mehr, nach einigen Tagen war ihr Konsum aber hinter den der anderen zurückgefallen. Obwohl es Süßigkeiten im Raum gab, griffen sie nur ab und an zu.

Offenbar hatte sie eine Form der Selbstkontrolle entwickelt, die andere Kinder nicht entwickeln konnten, da sie von außen kontrolliert wurden. Diese Beobachtung legt den Gedanken nahe, Kindern in Zukunft mehr Selbstbestimmungsrecht in Punkto Süßen zu geben.