Zementpralinen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt verkauft

Aushilfe greift beim Pralinenverkauf versehentlich zu Dekoartikeln - Schausteller wird angezeigt

Von Frank Hertel
30. Dezember 2010

Eine etwas ungewöhnliche Bescherung erlebten dieses Jahr die Enkel einer 82-jährigen Dortmunderin. Die Dame hatte auf dem Weihnachtsmarkt vier Schachteln Belgische Pralinen-Spezialitäten gekauft und pro Stück stolze 9 Euro bezahlt. Beim Auspacken der "Spezialitäten" musste man sich wundern, denn in den Schachteln war jeweils nur ein sehr ungenießbarer Zementbrocken.

Die Tochter der Rentnerin erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Fall kam schnell zu Hans-Peter Arens, dem Chef des Schaustellerverbandes Rote Erde. Er ist mit den Markthändlern für die Organisation des Dortmunder Weihnachtsmarktes verantwortlich. Arens klärte den Fall zügig auf.

Überforderte Aushilfskraft verkauft Dekoschachteln

Es gab nur zwei Händler, die auf diesem Markt solche Pralinen verkauften. Einer dieser Händler hatte am Mittwoch voriger Woche ein dringendes Bedürfnis, sodass eine Aushilfe kurz beim Verkauf aushalf. Leider war die Hilfskraft mit der Sache ein wenig überfordert: Sie verkaufte statt richtiger Belgischer Pralinenspezialitäten nur vier Schachteln Dekomaterial. Und in diesen Dekoschachteln waren natürlich keine echten Pralinen.

Der Standhändler wird die Sache mit der Polizei und der Seniorin sicher bald einvernehmlich lösen. Immerhin ist das eine Weihnachtsstory, die in dieser Familie wohl noch lange erzählt werden wird.