Donnerstag 28.08.2014 13:04

Spülmittel

Für das Spülen von Hand

Fettlösende Spülmittel eignen sich für die optimale Reinigung von Geschirr, Besteck und Töpfen. Für Leute ohne Spülmaschine oder jene, die das Spülen lieber selbst in die Hand nehmen.

Werbung

Spülmittel sind chemisch hergestellte Laugen deren Hauptbestandteile Tenside sind. Allgemeinüblich werden Spülmittel als Spüli bezeichnet, wobei das eine inzwischen nicht mehr verkaufte Marke ist. Sie erleichtern den Abwasch von Gläsern, Geschirr und Töpfen, da sie durch die Tenside einen integrierten Fettlöser haben.

Spülmittel können sowohl als normale Variante gekauft werden als auch als Konzentrat, das den Vorteil bietet nur einen minimalen Spritzer im Spülwasser zu benötigen. Sie finden allerdings auch in anderen Bereichen des Haushaltes oder Betriebes ihre Verwendung: Wer seine Fenster mittels Einwascher und Abzieher reinigt, bekommt streifenfreie Flächen, wenn man hier Spülmittel als Reiniger einsetzt. Daneben kann man mit Spülmittel alle abwaschbaren Flächen reinigen, zur Not die Hände waschen oder auch mal die Felgen des Autos auf Hochglanz bringen.

Spülmittel sind neben einer relativ neutralen Form auch in unterschiedlichen Düften, wie Zitrone, Apfel oder Orange erhältlich. Sie sollte in keinem Haushalt fehlen, wenn man sich die Abspülarbeit erleichtern möchte.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU SPüLMITTEL

Konzentrat, Balsam, Spüli - die verschiedenen Spülmittel

Zum Geschirrspülen eignen sich mehrere Produkte. Doch nicht alle schonen die Hände beim Spülen.

Konzentrat, Balsam, Spüli - die verschiedenen Spülmittel

Muttis Tricks: so kriegt man hartnäckige Verschmutzungen weg

Bei starker Verschmutzung versagt selbst das beste Spülmittel. Doch was kann man in diesem Fall tun?

Muttis Tricks: so kriegt man hartnäckige Verschmutzungen weg

NEWS ZUM THEMA SPüLMITTEL

REINIGUNGSMITTEL
Nicht alles gut, was glänzt: Welche Reinigungsmittel Sinn machen - und welche nicht

Hier noch ein Hygiene-Spray für´s Badezimmer, dort ein spezielles Scheuermittel für den Ofen: Das Angebot an Reinigun... mehr

  • News vom 16.08.12
  • 1350 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 107 Bewertungen

VERGIFTUNGEN
Tod durch Verwechslung: Rentner in Flamatt stirbt nach Genuss von Spülmittel

Weil die Bedienung einem 90-Jährigen Rentner versehentlich Geschirrspülmittel servierte, statt wie gewünscht Weißwein... mehr

  • News vom 30.06.11
  • 2354 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen

SPüLMITTEL
Frau schwebt in Lebensgefahr – sie trank Spülmittel

Einer Fürther Hausfrau unterlief ein fataler Irrtum, weswegen sie sich nun in Lebensgefahr befindet. Als sie vergange... mehr

  • News vom 17.12.10
  • 785 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 123 Bewertungen

GESCHIRRSPüLREINIGER
Geschirrspül-Tabs im Test - Welches Produkt reinigt am besten

Sind sie mit ihren Geschirrspül-Tabs zufrieden? Falls nicht könnte ihnen der jüngste Test der Stiftung Warentest weit... mehr

  • News vom 26.02.10
  • 5294 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 71 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ESSIG & ÖL
Frühling: Gelber Raps mit dem Gesundheitsplus

Jetzt in der Frühlingszeit sieht man sie schon von weitem: Duftend und in einer gelben Farbenpracht zeigt sich der Ra... mehr

  • News vom 30.04.09
  • 1065 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA SPüLMITTEL

WANDSPIEGEL
Spiegelfliesen wieder von der Wand entfernen

Bei der Entfernung von Spiegelfliesen sollte man sich Draht, Nylonfäden und Spachteln zur Hand nehmen.

  • 4335 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Wandspiegel: Spiegelfliesen wieder von der Wand entfernen

ZERKLEINERER
Tipps zur Reinigung eines Zerkleinerers

Ist der Zerkleinerer nach dem Zerhacken und Quirlen von Lebensmitteln mit einem hartnäckigen Fettfilm überzogen? Mit diesen Reinigungsmitteln kein Problem.

  • 1010 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Zerkleinerer: Tipps zur Reinigung eines Zerkleinerers

WAFFELEISEN
Tipps zur Reinigung des Waffeleisen

Stahlwolle und Scheuermilch sind zur Reinigung der Platten eines Waffeleisens gar nicht gut geeignet.

  • 4005 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Waffeleisen: Tipps zur Reinigung des Waffeleisen

JUDOMATTEN
Tipps zur Reinigung einer Judomatte

Nach einem Kampf setzen sich auf der Judomatte Partikel wie Staub, Speichel und Schweiß ab.

  • 1956 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen
Judomatten: Tipps zur Reinigung einer Judomatte

TASCHENMESSER
Multifunktionsmesser sachgerecht reinigen

Durch die Reinigung in der Geschirrspülmaschine kann das Multifunktionsmesser anfangen zu rosten.

  • 1366 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen
Taschenmesser: Multifunktionsmesser sachgerecht reinigen

Forenbeiträge aus dem Bereich Spülmittel

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Welche natürlichen Mittel eignen sich zum Spülen?

Ich habe gestern aus einem Glas getrunken, welches stark nach Spülmittel roch und auch schmeckte. Das kann passieren, aber ist das auch gesun...

11.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Was passiert, wenn Kinder Spülmittel trinken?

Hallo! Unsere Enkelin ist am Wochenende bei uns zu Besuch. Sie ist ziemlich wild und neugierig. Eigendlich habe ich jetzt schon Panik, daß sie...

23.08.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Welches Spülmittel ist besonders sanft zu rauher, eingerissener Haut?

Ich habe eine nicht besonders schöne Haut an den Händen, weil sie rauh und eingerissen ist. Leider habe ich keine Spülmaschine und reinige das...

19.09.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Welches Spülmittel bekommt eingebrannte Töpfe wieder sauber?

Hilfe mir ist beim kochen das Essen angebrant und noch dazu ist alles im Topf eingebrannt.Mit meinem Spülmittel habe ich es nicht wegbekommen....

Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Vom Spülmittel die Hände kaputt?

Ich arbeite als Aushilfe in einem restaurant und spül da den ganzen Tag Teller, Pfannen und sonstwas. Ich hab letztens mal meine Hände angeguc...

Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Spülmittel was gut bei fettigen Pfannen hilft

Irgendwie habe ich mit meinem Spülmittel immer Probleme wenn ich fettige Pfannen reinigen will. Es dauert sehr lange und richtig sauber werden...

21.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Gibt es Spülmittel, die die Haut sogar noch pflegen können?

Durch die normalen Spülmittel sind meine Hände rau und rissig. Mich würde mal interessieren, ob es bereits Spülmittel gibt, die sogar noch die...

19.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Gibt es spezielle hautfreundliche Spülmittel, wenn man sehr oft spülen muß?

Unsere Spülmaschine hat den Geist aufgegeben und eine neue können wir uns momentan nicht leisten. Bei drei Kindern muß ich also jetzt wieder v...

14.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Was passiert im Körper wenn er Spülmittelreste aufnimmt?

Hallo! Gestern ist es mir passiert, daß ich aus einem Teller gegessen habe, wo sich noch Spülmittelreste befanden. Während des Essens hatte ic...

23.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Spülmittel - Diskutieren Sie mit!

SPüLMITTEL
Preisunterschiede bei Spülmitteln

Spülmittel gehören zu den Produkten, bei denen ich mich immer über die enormen Preisunterschiede wundere. Ich frage mich dann jedes Mal, wodur...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Spülmittel Forum

MEHR SPüLMITTEL

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Heilende Arnika: Diese Pflanze ist schön und heilend. Erfahren Sie, was Arnika alles kann!

Heilende Arnika

Diese Pflanze ist schön und heilend. Erfahren Sie, was Arnika alles kann!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August